Stille Geburten
Leider wählt das Leben manchmal einen anderen Weg. Die Betreuung von Frauen, die ihr Baby in der Schwangerschaft , während oder nach der Geburt verloren haben, ist mir ein großes Anliegen.
Ihnen steht zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft und auch während und nach Stillen Geburten Hebammenhilfe zu.
Fehlgeburten ( bis 12. Schwangerschaftswoche)
Die Begleitung von kleinen Stillen Geburten kann sehr unterschiedlich aussehen. Manchen Frauen hilft bereits ein informatives Gespräch über den Ablauf der Körperlichen Prozesse und der verschiedenen Möglichkeiten. Unterstützung in dieser Zeit kann auch Körperarbeit und Akupunktur sein, um den natürlichen Ablauf der kleinen Stillen Geburt zu fördern. Auch wenn Sie sich für die medikamentöse Einleitung oder eine Ausschabung entscheiden, bin ich an Ihrer Seite, so wie Sie das brauchen.
Informationen zum Ablauf und der Behandlung einer Fehlgeburt finden Sie auf diesem Infoblatt, welches die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigt.
https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/015-076
Stille Geburten
Ab der 24.Schwangerschaftrswoche sprechen wir von Stillen Geburten/Totgeburten. Die Wehen werden in der Regel medikamentös eingeleitet. Die Geburtsbegleitung findet im Kreißsaal statt. Die Trauer umfaßt Körper und Seele. Auch hier steht Ihnen Hebammenhilfe im Wochenbett zu. Meine Begleitung beinhaltet die Beobachtung und Unterstützung der der Rückbildungsprozesse und die emotionale Stärkung in dieser schweren Zeit.
Mehrmals jährlich leite ich einen Rückbildungskurs Leere Wiege im Vinzenz-Pallotti-Hospital.
Anmeldungen bitte über die Elternschule des Vinzenz-Pallotti-Hospitals